IFiF-Projekte

"Hack the Wiki Gap" ist neues Projekt im Fokus

Hack the Wiki Gap

Nur rund 20 Prozent der Wikipedia-Biografien portraitieren Frauen. „Hack the Wiki Gap“ will das ändern. Wie das gelingt, erfahren Sie im Interview mit der Projektkoordinatorin Dr. Josiane Meier.

Hier geht es direkt zum Interview.

70:20 – das muss sich ändern! In der Wikipedia sind über alle Sprachversionen hinweg rund 70 Prozent der Biografien von Männern. Nur etwa 20 Prozent der Wikipedia-Biografien portraitieren hingegen Frauen. Weitere 10 Prozent können nicht zugeordnet werden. Das Projekt „Hack the Wiki Gap – Innovative Frauen sichtbar machen!“ der Wissenschaftskommunikationsagentur Torten & Trompeten gGmbH will das ändern. Nicht allein und im stillen Kämmerlein, sondern mit vielen Mitstreiter*innen. Wie das gelingt? Das Projekt führt von Juni bis August 2023 insgesamt sechs bundesweit stattfindende Hackathons durch, in denen Interessierte mit den Anforderungen an einen Wikipedia-Eintrag vertraut gemacht und dabei unterstützt werden, Biografien von Frauen zu schreiben, die bislang in der Wikipedia fehlen.

Wie die Hackathons ablaufen, warum es wichtig ist, dass es mehr Frauen an der Wikipedia mitschreiben und wie es nach dem Projekt weitergeht, erläutert Projektkoordinatorin Dr. Josiane Meier in unserem Interview.